Lesen · 25. Mai 2020
Wie ist es, Olga Tokarczuks «Unrast» in Corona-Zeiten zu lesen? Die Welt in «Unrast» ist in Bewegung, mit Flughäfen als Knotenpunkten. Die Ich-Erzählerin schreibt in Wartesälen, Hotels und Zügen über das Fehlerhafte, das Andere, dem sie auf ihren Reisen auf der Spur ist. Man liest also diesen Roman und ist selbst vorwiegend zu Hause, zieht seine Kreise vom Garten zum Supermarkt und zurück. Passt das?
Lesen · 14. Januar 2020
Fräulein Nettes kurzer Sommer ist der Sommer im Jahr 1820. Die Dichterin Annette von Droste-Hülshoff verbringt ihn bei ihrem Onkel August und seinen Künstlerfreunden auf dem Bökerhof. Annette eckt überall an, nicht weil sie stark kurzsichtig wäre, sondern weil sie lieber mit den Männern mitdiskutiert, statt mit ihren Tanten im Salon zu sticken. Unerhört ist das. Und dennoch fühlen sich gleich mehrere der jungen Männer von der adligen Nervensäge angezogen. Weshalb soll man das lesen?
Lesen · 07. Januar 2018
Für mich als Schweizerin ist die Europäische Kommission mit ihren Abteilungen und Dienststellen unbekanntes Terrain. Höchste Zeit, mich mit Hilfe von Menasses europäischem Roman «Die Hauptstadt» auf amüsante Weise etwas schlau über die EU zu machen, sagte ich mir. Und las Robert Menasses Europa-Farce mit Vergnügen. Der Roman wurde im Oktober 2017 mit dem Deutschen Buchpreis ausgezeichnet.
Lesen · 06. November 2017
Wien in den Dreissigerjahren. Der junge Franz Huchel arbeitet und lebt in einer Trafik in Wien, verliebt sich in Anezka, befreundet sich mit Sigmund Freud und gerät in den Strudel der Zeitgeschichte.
Familie · 23. Oktober 2017
Hundertmal in riesige Laubhaufen springen. Eintauchen ins Blätterbad.
Reisen · 10. Oktober 2017
Es ist mein Ferienmoment, der mir helfen wird, die kalte Jahreszeit zu überstehen.
Lesen · 19. September 2017
Mach's Maul auf! Tritt fest auf! Hör bald auf! Martin Luther
Lesen · 17. Juli 2015
"Ein guter Text ist wie ein Hecht. Ein spitzer Anfang, eine fette Mitte und ein zackiges Ende." Astrid Lindgren
Reisen · 10. Juli 2015
Zum ersten Mal mit einem Boot einen schwedischen Schärengarten erkunden? Svalemala in Blekinge, Südschweden, ist genau der Ort dafür.